Kultur für alle

Stadtrat vom 27.09.2018

GRÜNE FRAKTION für KULTUR FÜR ALLE

Kultur darf kein Luxus sein und Menschen ausschließen. Wir GRÜNE möchten, dass das Kulturangebot in unserer Stadt genutzt wird. Darüber hinaus wollen wir KULTUR FÜR ALLE in der Metropolregion fördern.

2013 hat sich in der Region Rhein-Neckar-Pfalz der Verein „KULTURPARKETT“ in Mannheim gegründet, um allen Interessierten Kultur zugänglich zu machen. Für Menschen mit geringem Einkommen ist ein KULTURPASS eingeführt worden.

Die GRÜNE FRAKTION hat im Juni 2018 (07.06.2018) einen Antrag für

„Kultur für Alle – auch in Speyer

Kulturparkett Rhein-Neckar e.V. – Kultur darf kein Luxus sein“

gestellt. Unser Ziel ist gesellschaftliche Teilhabe am kulturellen Leben für alle Menschen – so auch für Menschen mit wenig bzw. nicht ausreichendem Einkommen.

Das KULTURPARKETT Konzept (info@kullturparkett-rhein-neckar.de) hat uns von Anfang an überzeugt.

Bei der Vorstellung in der gemeinsamen Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses am 12.09.2018 ist deutlich geworden, wie professionell und erfolgreich das KULTURPARKETT tätig ist und dass Speyer von den Erfahrungen profitieren kann.

Die hauptamtliche Geschäftsstelle in Mannheim wird mit ehrenamtlichem Engagement aktiv unterstützt. Für Speyer werden lediglich Räume und Ehrenamtliche gebraucht. Ein jährlicher finanzieller Anteil wird einzubringen sein.

Wegen noch vorhandenem Diskussionsbedarf in den anderen Fraktionen gab es in der September-Sitzung des Stadtrats noch keine Entscheidung. Die in der Region bereits vorliegenden Erfahrungen des KULUTRPARKETTS stellen aus unserer GRÜNEN Sicht ein wichtiges Argument für die noch anstehende Entscheidung in der nächsten Stadtratssitzung Ende des Jahres 2018 dar. Zusätzlich finden wir gut, dass der Verein bereits auf der Suche nach Lösungen beim Thema „Mobilität“ ist.

Die SPEYERER GRÜNEN positionieren sich bei der anstehenden Einführung in Speyer für KULTUR FÜR ALLE mit dem Verein „KULTURPARKETT“ aus Mannheim. Es ist uns wichtig, dass 2019 der Start „KULTUR FÜR ALLE“ möglich wird.

Irmgard Münch-Weinmann

(Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90 /DIE GRÜNEN SPEYER)