GRÜNE FRAKTION für KULTUR FÜR ALLE – Entscheidung ist gefallen

Stadtrat vom 29.11.2018

GRÜNE FRAKTION für KULTUR FÜR ALLE – Entscheidung ist gefallen

„Kultur für Alle – auch in Speyer Kulturparkett Rhein-Neckar e.V. – Kultur darf kein Luxus sein“

Wir GRÜNE freuen uns, dass unser Antrag vom 07.06.2018 „KULTUR FÜR ALLE“ – Kulturparkett Rhein-Neckar e.V. – Kultur darf kein Luxus sein“ am Donnerstag Ende November 2018 in der Stadtratssitzung einstimmig verabschiedet wurde. Alle Stadtratsmitglieder sind für das neue Angebot „KULTUR FÜR ALLE“ in Speyer. Die Mehrheit hat sich jetzt für das Kulturparkett in der Metropolregion Rhein-Neckar-Pfalz entschieden.

Unser Ziel ist gesellschaftliche Teilhabe am kulturellen Leben für alle Menschen – so auch für Menschen mit wenig bzw. nicht ausreichendem Einkommen zu fördern.

2013 hat sich in der Region Rhein-Neckar-Pfalz der Verein „KULTURPARKETT“ in Mannheim gegründet, um allen Interessierten Kultur zugänglich zu machen. Für Menschen mit geringem Einkommen ist ein KULTURPASS eingeführt worden, der nun auf Speyer ausgeweitet werden kann.

Das KULTURPARKETT Konzept (info@kullturparkett-rhein-neckar.de) hat uns von Anfang an überzeugt. Toll, dass der Antrag der SPEYERER GRÜNEN nun beschlossen ist! „KULTUR FÜR ALLE“ kann mit dem Verein „KULTURPARKETT“ aus Mannheim Anfang 2019 starten.

Irmgard Münch-Weinmann

(Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90 /DIE GRÜNEN SPEYER)