Bezirkstag / „GRÜNER WIND für´s PFÄLZISCHE PARLAMENT“

IRMGARD MÜNCH-WEINMANN am Samstag, 13.04.2019 auf Tour

Zwei Stationen in LUDWIGSHAFEN: Berliner Platz und HACKGARTEN

Die Spitzenkandidatin des BEZIRKSTAGS PFALZ Irmgard Münch-Weinmann war am Samstag, 13.04.2019 in Ludwigshafen auf Tour. Mit dem Motto „GRÜNER WIND für´s PFÄLZISCHE PARLAMENT“ ging´s mit dem Rad bei kaltem Wetter und starkem Gegenwind von Speyer über die Dörfer Waldsee, Neuhofen und Rheingönnheim nach Ludwigshafen. Die Anfahrt mit dem Rad dauerte ca. 1 Stunde. Sichtbar wurde, dass die Radwege-Infrastruktur ausbaufähig ist.

Station 1 Berliner Platz: Erhalt der Platanen

Das erste Treffen fand mit Bürger*innen und den Ludwigshafener GRÜNEN auf dem Berliner Platz statt. Es geht um die Rettung des Platanenhains. Hier setzen sich die GRÜNEN für den Erhalt einer Freifläche mit Aufenthaltscharakter für Menschen ein.

Die Stadt Ludwigshafen dagegen sehe derzeit einen Parkplatz für ein Hotel vor. Anwohner*innen und GRÜNE sammeln aktiv Unterschriften für den Erhalt der Bäume. Mit dabei sind Stadtrats-Kandidat*innen Nesrin Akpinar (Listenplatz 3), Raik Dreher (Fraktionsvorsitzender im Ortsbeirat, Listenplatz 2) und Jens Brückner (Ortsvorsteher-Kandidat und Listenplatz 6) ketteten sich an die Bäume. Ein starkes symbolisches Zeichen für mehr GRÜN in der Innenstadt von LU.

Station 2 HACKGARTEN am HACKMUSEUM: „Ein Garten für alle!“

Die GRÜNE FRAKTION LUDWIGSHAFEN hat mich heute zum fachlichen Austausch eingeladen. Das Treffen fand direkt neben dem HACKMUSEUM im HACK-GARTEN statt. Beim kühlen Aprilwetter gab es für ALLE leckeren Schoko-Kuchen, Kaffee und Tee.

Stadträtin Monika Kleinschnittger (Listenplatz 1) schilderte die Historie des Platzes: ursprünglich ein Markplatz mit viel Leben und in den letzten Jahrzehnten nur noch eine stark versiegelte Fläche, die wenig genutzt wurde.

2010 entstand der Hackgarten. Die Ludwigshafener GRÜNEN hatten einen Antrag zu URBAN GARDENING gestellt, der zu dieser Zeit noch keine Mehrheit fand. Die Vision der GRÜNEN, mehr GRÜN in die Innenstadt zu bringen und neue Beteiligungen mit Begegnungen von Menschen aller Generation zu fördern, blieb.

Der GRÜNE Fraktionsvorsitzende Hans-Uwe Daumann ging auf das vorhandene Freiwilligenengagement sowie auf Share Economy ein. Auch in Ludwigshafen gibt es starkes Interesse an Beteiligung und Ehrenamt wie u. a. der Freiwilligentag zeigt. GRÜNES Ziel bleibt das Ehrenamt zu fördern und für die Koordination eine Stelle zu schaffen.

Der HACKGARTEN geht nun in die 8.Saison mit inzwischen über 160 Nutzerinnen – Einzelpersonen, Paaren, Familien und viele soziale Gruppen. Menschen in der Stadt haben sich Natur und Begegnungen geschaffen und den Platz zum Museum enorm aufgewertet. Diese Menschen engagieren freiwillig, sie gärtnern, tragen zur Artenvielfalt bei und schaffen originelle Kunstwerke. Dies stellt ein enormer Mehrwert für das soziale und ökologische Leben in der Stadt. Einfach toll, was da geschaffen ist Ein lebendiger Garten für Mensch und Natur mit Kultur und Vielfalt.

In der Gesprächsrunde bin ich auf die gesamte Region des BEZIRKSTAGS PFALZ eingegangen: Donnersbergkreis, Kusel, Kaiserslautern, Zweibrücken, Pirmasens, Südwestpfalz, Frankenstein, Lambrecht, Hausenstein, Klingenmünster, Germersheim Neustadt, Bad Dürkheim, Landau, Frankenthal, Ludwigshafen und Speyer.

Direkt in Ludwigshafen sitzen die Pfalzwerke, die moderne Energiedienstleistung, die vom BEZIRKSVERBAND mitgetragen wird. Erstaunlich, welche VIELFALT der BEZIRKSTAG PFALZ bietet. Ich habe mich gefreut, dass sich einige Gäste recht gut mit den Strukturen auskennen. Dennoch merke ich immer wieder, dass der Bekanntheitsgrad des BEZIRKSTAGS Nachholbedarf hat.

Die Tour nach Ludwigshafen mit dem Motto „GRÜNER WIND für´s PFÄLZISCHE PARLAMENT ging mit dem Rad nun bei angenehmen Mitwind zurück nach Speyer direkt zur nächsten GRÜNEN Veranstaltung mit dem Europaabgeordneten Romeo Franz.

Irmgard Münch-Weinmann

(Kandidatin für den BEZIRKSTAG PFALZ, Listenplatz 1)