Stellungnahme: GRÜNE appellieren an Gastronomie

In der Stadtratssitzung am 24.09.2020 stimmte die Grüne FRAKTION dem Antrag der FDP zur Ausweitung der Freisitzsaison mit Blick auf die wirtschaftliche Situation der Gastronomie zu. Dass der Antrag die Möglichkeit des Aufstellens von Heizpilzen mit beinhaltet, sehen wir allerdings kritisch. Deshalb haben wir eine Stellungnahme mit einem Appell an die Gastronomie verfasst haben, um unsere Position zu konkretisieren.

Die Grüne PARTEI unterstützt diesen Appell der Fraktion, stellt sich aber weitergehend komplett gegen den Einsatz von Heizpilzen. In einer Stadt, die den Klimanotstand ausgerufen hat, muss man diesen auch umsetzen und leben! Man darf die Innenstadt nicht wie ein Wohnzimmer aufheizen! Mit der Teilnahme am Klimastreiktag haben wir unsere klimapolitische Position eindeutig vertreten! Der Einsatz von Decken, Pullis und Jacken ist klimaneutral!

Sascha Bassing (Vorstandssprecher)

Stellungnahme

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Speyer appellieren an die Gastronomie auf das Aufstellen von Terrassenheizstrahlern („Heizpilzen“) in der Außengastronomie zu verzichten. Aus Klimaschutzsicht sind Heizstrahler sehr kritisch zu bewerten. Sowohl mit Propangas betriebene als auch elektrische Terrassenheizstrahler verursachen große Mengen an CO2. Der zur Existenzsicherung der Gastronomie während der Corona-Pandemie zu begrüßende Stadtratsbeschluss vom 24.09.20 zur Ausweitung der Freisitzsaison sollte nicht dazu führen, dass in Speyer nun flächendeckend „die Straße beheizt“ wird. Den Gästen ist es in diesen schwierigen Zeiten zuzumuten auf andere Hilfsmittel, wie beispielsweise Decken oder Unterkissen, zurückzugreifen.

Die Klimakrise und die damit einhergehende Zerstörung unserer Ökosysteme führen auch dazu, dass die Wahrscheinlichkeit von Pandemien wie „Corona“ drastisch zunimmt. Unsere Gesellschaft muss endlich aus diesem Teufelskreis ausbrechen und einerseits die Folgen, aber auch die Ursachen der aktuellen Krise bekämpfen.

Julia Jawhari für die Grüne FRAKTION

Speyer, den 26.09.20