Pressemitteilung: GRÜNE fordern mehr Sicherheit durch Fahrradstraßen vor Speyerer Schulen

© B90 / DIE GRÜNEN

Die GRÜNE AG Verkehr hat gemeinsam mit der GRÜNEN Fraktion, der CDU und der SWG zwei Anträge für die nächste Stadtratssitzung erarbeitet und eingereicht. Es handelt sich dabei um einen (Umsetzungs-)Antrag für die Konvertierung der Straßen im Umfeld der IGS Speyer in Fahrradstraßen, sowie um einen Prüfantrag für vergleichbare Maßnahmen vor den weiteren Speyerer Schulen. Neben der Kooperation werden die Anträge begrüßt und bereits unterstützt von:

  • Inspeyered e. V. / Verkehrswende Speyer
  • IGS Speyer (Schulleitung)
  • GRÜNE JUGEND
  • Jugendstadtrat der Stadt Speyer
  • ADFC Speyer (für die Umwandlung der Fritz-Ober-Straße)

Mit weiteren Schulen und Vereinen im Umfeld der IGS Speyer stehen wir in Kontakt.

„Die Gründe für diese Initiative liegen auf der Hand: Schüler*innen zu Rad oder zu Fuß stehen auf dem Schulweg täglich in Konkurrenz mit dem intensiven KFZ-Verkehr, der besonders auch in den Morgenstunden zu heiklen Situationen oder Unfällen führt“, so Tom Meigen, Sprecher der AG Verkehr der GRÜNEN im KV Speyer. Er ergänzt: „Zu oft schreckt diese Situation Schüler*innen von der Nutzung des umweltfreundlichen Fahrrades als Verkehrsmittel für den Schulweg ab, was ironischerweise zu noch mehr KFZ- Verkehr („Elterntaxi“) führt. Hier besteht dringender Handlungsbedarf“.

In der Nachbarschaft der IGS befinden sich zudem eine weiter Schule, zwei Kitas, zwei Vereine sowie eine Tanzschule und damit viele zusätzliche Gründe für mehr Rad- als KFZ-Verkehr. „Es wird Zeit, hier besondere Schutzräume zu schaffen, die vor allem jungen Radfahrer*innen und Fußgänger*innen klaren Vorrang vor Kraftfahrenden geben“, bestärkt Heller, Fraktionsvorsitzende von B90 / DIE GRÜNEN Speyer.

Die Stadt Speyer hat das Problem grundsätzlich anerkannt und aus diesem Grunde bereits 2019 die Vincentius-Straße (angrenzend an mehrere Schulen) in eine Fahrradstraße umgewandelt. Dem folgte die Mühlturmstraße im letzten Jahr. In diesem Jahr gibt es keine weiteren Fahrradstraßen: dieses Tempo reicht bei Weitem nicht aus, um die Verkehrswende in Speyer umzusetzen!

Wir GRÜNEN stellen einen derartigen Antrag nicht zum ersten Mal. Wir stellen ihn aber zum ersten Mal in einer starken Kooperation mit den Fraktionen der CDU und der SWG. Das ist ein klares Bekenntnis zu einer Verkehrswende und zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr in Speyer – je früher, desto besser!