GRÜNE Position zur Landesgartenschau 2026

Aufgrund des aktuellen Diskurses in den verschiedenen Medien möchten wir GRÜNE un-sere Position und Einschätzung kommunizieren:

„Die Bewerbung der Stadt Speyer um die Landesgartenschau 2026 hat die Aufmerksam-keit der Speyerer erreicht. Die Stadtverwaltung ist intensiv um werbende Aufklärung be-müht. Mit Infoständen und Faltblättern werden die Bürger in die Diskussion einbezogen. Bei den Parteien ist das Thema ebenfalls “angekommen” und es wird im demokratischen Sinne breit diskutiert. Hier sollten keine Stimmen, auch keine kritischen, unterdrückt wer-den. Auch wir GRÜNE versuchen, differenzierte Antworten auf komplexe Fragen zu finden. Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt machen dabei die Qualität unseres Diskurses aus.

Wir GRÜNE sind sehr daran interessiert, uns konstruktiv in die Gestaltung der LGS einzu-bringen! Die Einbeziehung durchaus kritischer Ansichten zur LGS kann dabei helfen, gute Lösungen für Speyer zu finden und im Sinne der Grünen Klimapolitik zu handeln, auch im Rahmen einer Landesgartenschau. Aus aktuellem Anlass möchten wir nochmal unterstrei-chen, dass Diskreditierung und Polemik dagegen weniger förderlich sind. Eine Rückkehr zum gemeinsamen Arbeiten an diesem wichtigen Projekt ist nach unserem Verständnis der beste Weg.“