Neue Satzung, neuer Vorstand – „Bereit, weil ihr es seid!“

© GRUENE Speyer

Speyer 8. Juli 2021 – Pressemitteilung
GRÜNE: Neue Satzung, neuer Vorstand – „Bereit, weil ihr es seid!“

Am Mittwoch, den 07. Juli lud der Kreisverband Speyer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einer richtungsweisenden Mitgliederversammlung ein. Auf der gehaltvollen Tagesordnung standen der Beschluss einer neuen, modernen Satzung sowie die Neuwahlen des Vorstands und von Delegierten für die Landes- und Bundesversammlungen der Partei.

Die neue Satzung der Speyerer GRÜNEN fand unter den Mitgliedern große Zustimmung. Sie beinhaltet nun die zwingende und befürwortete Umsetzung des Frauenstatuts sowie eine konkrete Einbindung der Grünen Jugend in die Vorstandsarbeit. Zudem wird laut Satzung der Vorstand erweitert, sodass sich dieses zunehmend vielfältige Aufgabengebiet zukünftig auf insgesamt acht Posten verteilt.

Nach deutlicher Zustimmung der Mitgliederversammlung zur Satzung wurde dieser entsprechend ein neuer Vorstand gewählt. Die Bewerber:innen stellten sich jeweils in kurzen Reden der Mitgliederversammlung vor.

Die Wahl ergab Wieder-, Neu- und Umbesetzungen. Sascha Bassing wurde als Vorstandssprecher bestätigt. An seine Seite tritt zukünftig die Vorstandssprecherin Jana Dreyer. Das Amt der Schatzmeisterin bekleidet weiterhin Petra Zachmann. Im erweiterten Vorstand unterstützen nun Pia Versch, Magdalena Schustereder, Mathias Münzenberger, Ansgar Parzich sowie Johannes Röder. Die Grüne Jugend Speyer entsendet den vorab gewählten Timo Martens als Vertreter. Damit zeigt sich der neue Vorstand der Speyerer Grünen gemäß Grüner Grundverständnisse: gleichberechtigt, progressiv, vielfältig.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit im Vorstand und stehen mit voller Kraft bereit für starke GRÜNE in Speyer“ bekräftigen die Vorstandssprecher:innen Jana Dreyer und Sascha Bassing.