Waldbegehung mit Anne Spiegel und Hannah Heller

Diplom-Forstwirt und GRÜNER Volker Ziesling lud die rheinland-pfälzische Umweltministerin Anne Spiegel und unsere Direktkandidatin Hannah Heller zu einem politischen Waldspaziergang im Dudenhofener Wald ein.

An konkreten Beispielen erläuterte Volker Ziesling den über dreißig Gästen und Interessierten die Waldfunktion des Dudenhofener Waldes vor dem Hintergrund des Klimawandels, zeigte anschaulich das Spannungsfeld von schützenswerter Biodiversität und der Problematik bestimmter Neophyten auf und stellte die Anpassungsstrategien des kommunalen Waldes dar.

Der interessante Waldspaziergang entlang des Dünenpfades wurde nicht nur von biologisch-forstwirtschaftlichen und geologischen Inhalten und Einblicken in das lokale Ökosystem gesäumt, sondern auch durch die passend platzierten Statements der geladenen Gäste:

Anne Spiegel fordert, “5% des deutschen Waldes in Ruhe zu lassen”, um “dem Klimawandel die Stirn bieten zu können” und Hannah Heller sprach sich für die “naturnahe, gemeinwohlökonomische Bewirtschaftung der Waldflächen” aus. Natürlich wusste Volker Ziesling auch, welche Wünsche er den beiden mit nach Mainz und Berlin geben wollte!

Auch wenn unliebsame Neophyten wie die “Spätblühende Traubenkirsche” bereits im Dudenhofener Wald Einzug hält, was besonders den Ortsbürgermeister Jürgen Hook (SPD) und seinen Beigeordneten Reinhard Burck (GRÜNE) interessierte, resümiert Volker Ziesling dennoch positiv: “Der Dudenhofener Wald befindet sich in einem sehr guten Zustand!”

Danke an Volker Ziesling für die fachliche Begleitung und an die politischen Vertreterinnen für ihre gewinnbringenden Statements.