Mehr Frauen braucht die Politik

Die Hälfte unserer Gesellschaft besteht aus Frauen. Die Anteile in Sachen Gleichberechtigung, Teilhabe und Chancengleichheit liegen leider weit dahinter. In Führungsebenen, Gremien und Räten sind wir als Frauen schlichtweg unterrepräsentiert.
Frauen in den Ausschüssen, Gremien und dem Stadtrat bringen unverzichtbare Blickwinkel und Erfahrungen ein. Unsere Meinung und Wissen ist es wert Gehör zu finden. Als GRÜNE sind wir Vorreiter:innen. Frauen für die politische Arbeit zu aktivieren und zu unterstützen ist bei unserer Partei schon lange gelebter Alltag. Mit unserem Frauenstatut verpflichten wir uns selbst zur gleichberechtigten Teilhabe und empowern Frauen.
Auch der Kreisverband der Speyerer GRÜNEN setzt das Frauenstatut um. Wir halten verpflichtenden Quotierungen stets ein und bemühen uns an anderen Stellen um die Repräsentation von Frauen. Mit internen Angeboten wie unserem Frauenstammtisch schaffen wir Raum für Austausch. Darüber hinaus möchten wir weiterhin gezielt auf Frauen zugehen, um sie zu bestärken, sich in die Parteiarbeit oder bei politischen Gremien einzubringen.
Die Stadt Speyer ist hier ebenfalls aktiv. Das begrüßen wir ausdrücklich. Im Hinblick auf die Kommunalwahl wurde ein Programm aufgesetzt, dass mit verschiedenen Angeboten Frauen informieren und bestärken möchte.
Über folgenden Link sind die Termine sowie weitere Informationen einsehbar: