Grüne Verkehrs-Umfrage in der Gilgenstraße

Anlässlich der geplanten Umwandlung von Postplatz und Gilgenstraße in eine Fußgängerzone hat uns in der AG Verkehr der Speyerer Grünen die Meinung der Besucher*innen der Gilgenstraße dazu interessiert. Wir haben daher kurzerhand zwischen dem 31. Januar und 12. Februar 2022 insgesamt 119 Passant*innen vor Ort befragt. Hier sind die Ergebnisse und unsere Erkenntnisse daraus:

Hinweise: eine genaue Beschreibung der Methodik findet sich im unteren Bereich dieser Seite.

Auswertung der Umfrageergebnisse

© B90/DIE GRÜNEN Speyer

Die Mehrheit der Passant*innen (59,4%) empfinden die Verkehrssituation an der Gilgenstraße als weniger bis gar nicht angenehm.

Jede*r Dritte empfindet die Situation als weder angenehm, noch unangenehm.

Nur jede*r Zehnte findet die aktuelle Verkehrssituation in der Gilgenstraße als angenehm.

© B90/DIE GRÜNEN Speyer

Die überwiegende Mehrheit der Befragten (68%) würden die Umwandlung der Gilgenstraße in eine Fußgängerzone begrüßen.

Weitere 9% zeigten sich unentschieden bzw. unsicher über die möglichen Auswirkungen der Änderung.

Ein Viertel (24%) der Befragten stehen der Umwandlung skeptisch bis ablehnend gegenüber.

© B90/DIE GRÜNEN Speyer

Annähernd die Hälfte (46%) der Befragten hat die Gilgenstraße zu Fuß erreicht.

Ein Drittel (34%) hat das Auto benutzt, um in die Speyerer Innenstadt zu kommen.

© B90/DIE GRÜNEN Speyer

Die Mehrheit der Passant*innen haben die Speyerer Innenstadt zu Fuß erreicht und sind somit Einwohner*innen der Stadt.

Weitere 18% hatten eine Anfahrt von 5 bis 10km, was mit Rad oder ÖPNV gut zu bewältigen ist.

Lediglich 5 Prozent nahmen eine weitere Anfahrt von über 50km in Kauf, was natürlich auch der Jahreszeit geschuldet sein mag.

Von allen Befragten:

  • waren 69 weiblich, 50 männlich
  • wollten 75% (89) mehr als ein Geschäft oder Dienstleister besuchen (“Shopping”)

Von den befragten 40 Autofahrer*innen:

  • fänden 75% (30) die Umwandlung in eine Fußgängerzone gut oder sehr gut
  • fänden nur 6 die Umwandlung weniger oder gar nicht gut, 4 neutral
  • kamen 5 Personen aus Speyer und weitere 11 aus dem Umkreis von bis zu 10km

Von den 9 Radfahrer*innen:

  • fänden 6 die Umwandlung gut oder sehr gut, die verbleibenden 3 enthielten sich oder waren eher dagegen
  • kamen 7 aus Speyer und 2 aus dem Umland bis 10km

Von den 13 ÖPNV-Nutzer*innen:

  • kamen nur 4 aus Speyer, die weiteren 9 aus dem Umland bis zu 50km

Weitere Kommentare der befragten Personen

In häufig entstehenden Diskussionen und auch als Antwort auf die offene Frage 7. teilten uns die Befragten ihre Sichten und Ideen mit. Diese sind zwar nicht repräsentativ, können dennoch in der Debatte helfen.

Hier ein Auszug davon:

  • “Speyer müsste ein vernünftiges Verkehrskonzept bekommen. Verkehr raus aus der Innenstadt.”
  • “Eingezeichnete Fahrradspuren für Radfahrende würden zusätzliche Sicherheit bringen.”
  • “Autofreie Innenstadt mit Pollern. Anwohner können Poller steuern.”
  • “Die Geschäfte in der Gilgenstraße werden von einer Fußgängerstraße profitieren.”
  • “Die Auswirkungen der Veränderungen sind schwer einzuschätzen.”
  • “Kostenloser Nahverkehr wäre gut.”
  • “Wo sollen die Autos sonst durchfahren?”
  • “Eine Einbahnstraße wäre vielleicht eine gute Lösung.”
  • “Eine Verkehrsberuhigung bringt nur etwas, wenn auch regelmäßig kontrolliert wird.”
  • “Ich bin herzkrank. Die Innenstadt muss mit dem Auto noch erreichbar sein.”

Methodik

Die Umfrage wurde von Mitgliedern von B90 / Die Grünen in den beiden Wochen vom 31. Januar bis 12. Februar 2022 durchgeführt. Es wurden ausschließlich Passant*innen im Bereich der Gilgenstraße befragt. Die Befragungen fanden werktags in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt und Samstags in der Mittagszeit.
Die Teilnahme an der Befragung war natürlich freiwillig, erfreute sich aber einer regen Beteiligung. Nur wenige Passant*innen lehnten die Befragung aus Zeit- oder sonstigen Gründen ab.
Vor Beginn der Umfrage wurde von der Stadt Speyer eine Sondernutzungsgenehmigung der Bürgersteige beantragt und auch erteilt. Die Umfrage wurde mithilfe des Online-Tools SurveyMonkey durchgeführt. Zur Erläuterung der Frage 2. wurden von den Interviewer*innen bei Bedarf die Schaubilder der Varianten 1-3 genutzt.

Inhalt der Umfrage

Die Umfrage enthielt zwei Kernfragen:

  1. “Wie empfinden Sie die aktuelle Verkehrssituation in der Gilgenstraße? (z. B. Verkehrsführung, Verkehrsaufkommen, Platz für Passant*innen)?”
    Die möglichen Antworten lauteten: “sehr angenehm”, “angenehm”, “neutral”, “weniger angenehm”, “gar nicht angenehm”.
  2. “Wie fänden Sie es, wenn die Gilgenstraße für den motorisierten Durchgangsverkehr (Autos, LKW etc.) gesperrt wird und damit zu einer Fußgängerzone wird? (ausgenommen: ÖPNV, Lieferfahrzeuge, Taxis)”.
    Hier reichten die möglichen Antworten von “sehr gut”, “gut”, “neutral”, “weniger gut” bis “gar nicht gut”.

Darüber hinaus wurde fünf Hintergrund-Fragen gestellt, die der besseren Einordnung der befragten Person dienen:

  1. “Wie sind Sie heute in die Speyerer Innenstadt gekommen?”
  2. “Falls Sie mit dem Rad oder Auto hier sind: Wo haben Sie Ihr Fahrrad abgestellt bzw. Ihr Auto geparkt?”
  3. “Aus welchem Umkreis (Kilometer = km) sind Sie heute nach Speyer gekommen?”
    Mit dieser Frage wollten wir erfahren, ob die befragte Person ortskundig oder eher nicht war.
  4. “Werden Sie im Rahmen Ihres Besuches heute (noch) weitere Geschäfte oder Cafés außerhalb der Gilgenstraße besuchen?”
    Hier ging es um die Frage, ob es bei dem Besuch der Gilgenstraße eher um Zielverkehr oder um Shopping/Tourismus ging.
  5. “Möchten Sie uns ansonsten noch etwas mitteilen?”
    Hier wurde optional eine Freitext-Antwort erfasst

Zu guter Letzt wurde noch erfasst:

  1. “Fand die Befragung unter der Woche oder am Wochenende statt)?
  2. “Geschlecht der befragten Person?”

Hier können Sie den vollständige Fragebogen herunterladen. Auf Anfrage an ag-verkehr@gruene-speyer.de stellen wir auch gerne die anonymisierten Rohdaten zur Verfügung.