Ein starkes Ergebnis bei der Landstagswahl 2026! Ansgar war erstmals als Kandidat dabei und freut sich über das große Vertrauen der Wähler und die riesige Unterstützung im Wahlkampf:
„Mit der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am Sonntag gehen sechs Monate Wahlkampf für mich zu Ende. Es war eine tolle und inspirierende Zeit für mich und dafür sage ich danke!
Mein Dank gilt zunächst allen Bürgerinnen und Bürgern die mich und Bündnis90/Die Grünen am Sonntag mit einer Stimme unterstützt haben. Ich werde mich weiterhin für Klimaschutz, einen digitalen Staat und eine moderne Verwaltung sowie ein starkes Ehrenamt einsetzen.
Weiter sage ich danke an alle Unterstützer: innen aus allen Orts- und Kreisverbänden aus unserem schönen Wahlkreis 39. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.
Herzlichen Glückwunsch möchte ich aussprechen an @Michael Wagner. Lieber Michael, du hast engagiert gekämpft und verdient das Direktmandat gewonnen. Außerdem möchte ich meiner lieben Nachbarin @Marlene Gottwald gratulieren zum Einzug in den Landtag! Ich bin mir sicher, dass ihr unsere schöne Vorderpfalz würdig in Mainz vertreten werdet.
Ein Dank gilt außerdem meinen demokratischen Mitbewerber: innen im Wahlkreis @justus Rabe, @patrick Kunz und @christian Richter für den fairen Wahlkampf.
Sorgen bereitet mir das Abschneiden der AfD. Eine Partei, die sich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung richtet und für ein illiberales Gesellschaftsbild einsteht, hat in unseren Parlamenten nichts zu suchen. Mich motiviert das weiterhin progressiv-liberale Politik zu machen und zukunftsorientierte Lösungen für die komplexen Herausforderungen unserer Zeit geben.
Herzlichen Dank und bis bald
Euer Ansgar“

1997 in Speyer geboren
Aufgewachsen und zur Schule gegangen in Speyer und Shanghai
2017-2018 Freiwilliges Soziales Jahr an einer Ganztagsschule
2018-2021 Duales Studium BA BWL-Öffentliche Wirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Seit 2021 beruflich tätig in der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung
2019-2023 aktiv im Vorstand des KV Speyer sowie in der kommunalen Ausschussarbeit
2023-2025 Studium MA Public Administration an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Mitgliedschaft in Gremien
2022-2024 Stellvertretender Verwaltungsrat der Sparkasse Vorderpfalz
2019-2024 Mitglied im kommunalen Werkausschuss Stadt Speyer
Seit 2024 Mitglied im kommunalen Sportausschuss Stadt Speyer
Hallo! Mein Name ist Ansgar Parzich, bin 28 Jahre alt, habe Betriebswirtschaft und Verwaltungswissenschaften im Bachelor und Master studiert und lebe mit meiner Familie in Speyer. Beruflich begleite ich öffentliche Körperschaften, Stiftungen und Anstalten bei der Digitalisierung. Ehrenamtlich engagiere ich mich im Technischen Hilfswerk (THW). Der Wahlkreis 39 liegt in der Vorderpfalz und umfasst Speyer, Römerberg-Dudenhofen und Schifferstadt. Was mir wichtig ist und meine Motivation darstellt mich für meine Heimat einzusetzen erfahren Sie hier:
- Klimaschutz und Klimaresilienz in unseren Gemeinden: Unsere Region ist aufgrund unserer geographischen Lage und den Klimaverhältnissen nochmals stärker vom Klimawandel betroffen. Ich liebe meine Heimat und möchte, dass wir gemeinsam auch in Zukunft hier gut leben können. Daher müssen wir einerseits Klimaschutz vor Ort betreiben und andererseits uns besser an die Klimaveränderung anpassen. Dazu gehört der Einsatz von erneuerbaren Energien in unseren Heimatgemeinden, mehr Stadtbegrünung und weniger Flächenversiegelung.
- Moderner Staat und Digitale Verwaltung: In Deutschland hinken wir bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung hinterher. Zudem müssen wir unseren Staat modernisieren. Die Verwaltung von morgen muss digitaler, einheitlicher und effizienter funktionieren und sich durch Dienstleistungsorientierung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern auszeichnen. Dazu müssen die Verwaltungen auf allen Ebenen mit einheitlicher, standardisierter IT ausgestattet werden. Land und Bund müssen stärker steuern und zentrale Anwendungen zur Verfügung stellen.
- Starkes Ehrenamt: Über eine Millionen Menschen engagieren sich in Rheinland-Pfalz ehrenamtlich. Die Ehrenamts- und Vereinskultur in Deutschland ist ein gesellschaftlicher Schatz, den wir bewahren müssen. Wir müssen Ehrenamtliche in Ihrem Engagement unterstützen. Softwarepools um beispielsweise die Mitgliederverwaltung zu unterstützen und eine attraktivere Ehrenamtskarte sind ein Schlüssel dazu.