Grüner NJE 2021

Mit über siebzig aus ganz Rheinland-Pfalz und Speyer zugeschalteten Gästen fand am Sonntag, den 10.01.21 der digitale Neujahrsempfang der Speyerer GRÜNEN statt. Unter dem Motto „Die GRÜNEN 20er“ wurde ein buntes und kurzweiliges Programm präsentiert. Gesunde Natur, gesunde Wirtschaft, gesunder Mensch sind die GRÜNEN Ziele für 2021 und darüber hinaus.
Für Anne Spiegel, GRÜNE Spitzenkandidatin und Direktkandidatin für den Wahlkreis 39, war der Speyerer Neujahrsempfang, zwischen zahlreichen digitalen Neujahrsempfängen in ganz Rheinland-Pfalz, ein „Heimspiel“. So brachte sie auch in ihrer Neujahrsansprache ihre Verbundenheit mit dem GRÜNEN Kreisverband und der Stadt Speyer zum Ausdruck. Sie dankte den Speyerer GRÜNEN für ihr herausragendes Engagement. Als GRÜNE Themen für Speyer nannte sie u.a. eine vernetzte Mobilität, Fahrradstadt Speyer, ökologische Transformation der Wirtschaft sowie eine solidarische und gerechte Gesellschaft. Sie freue sich auf einen engagierten und kreativen Wahlkampf mit ihren Speyerer GRÜNEN. Das starke politische Engagement des Kreisverbands wurde für die Gäste auch durch die vielen GRÜNEN Arbeitsgruppen in Speyer deutlich, die sich alle über Videobeiträge mit Inhalten und Zukunftsvisionen für die Stadt präsentierten: AG Wald, AG Verkehr, AG Ernährung, AG Digitalisierung und AG GrünSozial.

Weitere Highlights des Vormittags waren der FrauenPowerTalk mit der Frauenministerin Anne Spiegel, der Beigeordneten Irmgard Münch-Weinmann, der Fraktionsvorsitzenden Hannah Heller,
der Stadträtin Julia Jawhari und der Sprecherin der GRÜNEN Jugend Pia Versch zum Thema Gleichstellung im Jahr 2021, die lebendige Diskussion der Speyerer GRÜNEN Jugend
mit der Spitzenkandidatin, die Auswertung von 12 Interviews mit Speyerer Künstler*innen in der Corona-Pandemie (Gespräch zwischen Anne Spiegel und Julia Jawhari), die Bewerbungsrede
von Hannah Heller für die Landesliste zu den Bundestagswahlen und zu guter Letzt die Zuschaltung zum veganen Buffet, vorbereitet und präsentiert durch GRÜNES Mitglied Mathias Münzenberger