AG Ernährung

Unsere Ernährung findet vor dem Hintergrund ethischer Verantwortung, gesundheitlicher Aspekte sowie umwelt- und klimarelevanter Fragen statt. Industrielle Tierhaltung ist mit tierrechtlichen Aspekten nicht mehr vereinbar, die Erzeugung tierischer Lebensmittel verursacht global betrachtet mehr klimaschädliche Emissionen als der gesamte Verkehrsbereich und der Überkonsum tierischer Produkte steht im Zusammenhang mit zahlreichen Zivilisationskrankheiten. Auch der Zusammenhang von Virus-Pandemien, wie Covid-19, und unseren modernen Essgewohnheiten wird durch die Wissenschaft belegt.

In der AG Ernährung möchten wir diese Problembereiche aufzeigen und gemeinsam Initiativen entwickeln, um nachhaltigere Ernährung auf kommunaler Ebene attraktiv zu machen.

Wir möchten für unsere Ernährung MEHR…

MEHR ethische Verantwortung

MEHR Umwelt- und Klimaschutz

MEHR Gesundheit

Siehe auch: Argumentationshilfe_MEHR ethische Verantwortung, MEHR Klima- und Umweltschutz, MEHR Gesundheit

Und das vor dem Hintergrund und mit dem Ziel: MEHR pflanzenbasierte Ernährung für Speyer und die Region. Gleichzeitig setzen wir uns für eine Demokratisierung von Ernährungspolitik sowie ein lokales, soziales und ökologisch nachhaltiges Ernährungssystem ein.
Die AG Ernährung trifft sich regelmäßig, um diese Themen zu beleuchten und Ideen zu entwickeln, wie wir gemeinsam unseren Zielen näher kommen. Wir sind offen für alle, die sich für das Thema tierleidfreie, klimaschonende und pflanzenbasierte Ernährung interessieren.

Wir haben auch eine eigene Facebook-Seite.

Sprecherinnen

Julia Jawhari, Psychologin, M.Sc.

Jana Dreyer, Ökotrophologin, M.Sc.

Veranstaltungen & Aktionen
Seit November 2019 und 2020
  • Vortrag: Ernährung und Klima – Gesundheit – Tierethik – Julia Jawhari, Psychologin, M.Sc.
  • Vortrag: Klimabilanz von Lebensmitteln – Waltraud Fesser, Dipl.-Ökotrophologin
  • Vortrag: Ernährungsräte in Deutschland – Jana Dreyer, Ökotrophologin, M.Sc.
  • Aktion: Köstlichkeiten aus der Natur – die Vielfalt der Wildkräuter – Petra Zachmann,  staatl. zertifizierte Waldpädagogin
  • Aktion: Pflanzenbasiertes Kochen – Marc André de Zordo, Koch & Rezeptflüsterer
  • Aktion: Besuch der Tafel Speyer (“Die Tafel e.V.”) mit Anne Spiegel,  Staatsministerin Rheinland-Pfalz