Eldert Janssen

Ich bin 1966 im Herzen Ostfrieslands geboren. Meine Arbeit in der IT-Branche brachte mich 2001 nach Speyer. Hier habe ich alles gefunden, was ich brauche.

Zusammen mit meiner Frau und unseren drei Kindern fühlen wir uns pudelwohl in der Stadt am Rhein mit zwei UNESCO-Welterben, einer lebendigen Kulturgemeinschaft und wundervollen Menschen.

Als Teil der Gesellschaft möchte ich meinen Beitrag leisten. Seit 18 Jahren engagiere ich mich im Jugendhilfeausschuss, zuerst als Vors. des Stadtelternausschusses des KiTa’s, heute ordentliches Mitglied. Ich will dazu beitragen, unseren Kindern und Jugendlichen einen guten Start zu ermöglichen und eine kinderfreundliche Stadt weiterzuentwickeln.

Meine berufliche Leidenschaft ist die IT, heute als Digitalisierer in der Industrie.
Im Digitalisierungsausschuss der Stadt möchte ich mit meinen Kenntnissen und Ideen die digitale Transformation voranbringen, bürgernahe Dienste einfach und barrierefrei gestalten. Machen statt zögern ist hier das Motto der Stunde.

„Mutig gemeinsam gestalten, ob Orte für ein lebendiges Miteinander in der analogen oder der digitalen Welt: mit dem Menschen im Mittelpunkt”

  • Kinder und Jugendliche:
    Wertschätzung der Erziehungsberufe ist nur ein Schritt, um die Umgebung, in der unsere Kinder aufwachsen, zu fördern. Weitere Angebote zur Förderung jeden Alters zu schaffen muss erstes Ziel sein, um eine inklusive Gesellschaft zu gestalten, in der jede*r die Möglichkeit hat, seine Fähigkeiten zu entwickeln.
  • Kultur:
    Speyer kann mehr. Der Schmelztiegel mit 50.000 Einwohner ist heiß, weiß eins um andere Mal nicht wohin mit seiner Energie. Wir brauchen Events mit und im freien Raum, gemeinsam gestaltet im Gespräch mit Veranstaltern und Anwohnern.
  • Digitalisierung:
    Es bedarf Unterstützung bei den vielfältigen Aufgaben, ob bei der Etablierung der digitalen Verwaltung, dem E-Government, der Förderung der digitalen Bildung oder Sicherstellung der Inklusion. Ideen zur schnelleren Umsetzung sind gefragt, um die Dienste zügig und bürgernah zu etablieren.

E-Mail: eldert.janssen@gruene-speyer.de