Helmut Stickl

Ich wurde 1959 in Speyer geboren und bin in Otterstadt aufgewachsen. Nach der Ausbildung und den ersten Berufsjahren in Baden-Württemberg arbeite und lebe ich seit 1994 mit meiner Familie wieder in Speyer.
Als Grabungstechniker bei der Landesarchäologie Speyer ist es meine Aufgabe, archäologische Ausgrabungen zu organisieren und durchzuführen.

Ab 2010 war ich für sechs Jahre im Vorstand des Grünen KV Speyer als Schatzmeister tätig. Seit 2019 gehöre ich der Fraktion der Grünen im Stadtrat an, wo ich seit Anfang dieses Jahres einen der beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitze wahrnehme.

  • Mitglied im Kulturausschuss
  • Mitglied im Tourismusausschuss
  • Mitglied im Sportausschuss
  • Mitglied in der AG Friedhof
  • stellvertr. Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Konversion
  • stellvertr. Mitglied im Werkausschuss

Im Kulturbereich ist mir die Unterstützung der ehrenamtlichen Kulturarbeit und das Finden von weiteren geeigneten Veranstaltungsorten sehr wichtig.
Bei der Stadtentwicklung setze ich mich besonders für die Verdichtung des Fernwärmenetzes und die konsequente Nutzung des „Digitalen Zwillings“ im Vorfeld aller Planungen ein.

Aktuelle Themen, wie z.B. die Ausweitung der Fußgängerzone am Postplatz, zeigen, wie wichtig die Stimmen der Grünen im Stadtrat von Speyer für den Umbau zu einer zukunftsfähigen Stadt sind.

E-Mail: helmut.stickl@gruene-speyer.de