Jana Dreyer

Ich wurde 1993 in Speyer geboren und bin im Umland aufgewachsen. Nach dem Studium in Wien und Gießen bin ich 2018 in das schöne Speyer zurückgekehrt. Hier lebe ich nun zusammen mit meinem Partner und unserer gemeinsamen Tochter.
Beruflich bewege ich mich in der Welt der Ernährung und arbeite als wissenschaftliche Referentin, Projektmanagerin und Autorin. Seit 2023 promoviere ich nebenberuflich an der Hochschule Fulda.

Neben meinem politischen Ehrenamt, engagiere ich mich ehrenamtlich in einem Berufsverband und bin im Vorstand einer regionalen Stiftung.

Seit 2020 bin ich bei den Speyerer Grünen. Mein Herzblut darf ich im Vorstand und als Pressesprecherin einbringen. Für die Grünen sitze ich im Sportausschuss & im Ausschuss für Tourismus & Stadtmarketing.

„Speyer braucht Vielfalt, Leben und Freude!“

  • Kommunalpolitik für ALLE:
    Ich setze mich dafür ein, dass die Kommunalpolitik für alle Menschen zugänglich wird. So vielfältig wie unsere Gesellschaft ist, müssen auch unser Parlamente werden. Dazu brauch es eine gute Zusammenarbeit, gegenseitiges Verständnis und eine Sitzungskultur, die mit dem Alltag von Berufstätigen und Familien vereinbar ist.

  • Kinder & Jugendliche:
    Kinder & Jugendliche sind Teil unserer Gesellschaft und sollen auch als solches behandelt werden. Statt über sie zu sprechen, müssen wir sie einbeziehen und selbst zu Wort kommen lassen. Wir brauchen in Speyer noch mehr Angebote rund ums Kind und für Jugendliche. Damit entlasten wir auch Familien.
  • Kultur:
    Die Feste feiern wie sie fallen – dieser Satz begleitet mich schon lange. Ein gutes Miteinander auf Festen, Feiern und Kulturveranstaltungen stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Speyer braucht weiterhin ein breites kulturelles Angebot, das ALLEN offen steht bzw. zugänglich ist. Um den Interessen aller gerecht zu werden müssen wir auf Dialog setzen.

E-Mail: jana.dreyer@gruene-speyer.de