Matthias Schmauder-Werner

Im badischen Freiburg geboren, lebe ich nach einigen Umzügen mit meiner zweiten Frau und einem meiner vier Kinder in Speyer. Und das sehr gern. 

Als Landschaftsarchitekt befasse ich mich seit 1995 mit öffentlichen Grünflächen und städtebaulichen Entwicklungen.  In Rheinland Pfalz geschäftsführend bei  den Landesgartenschauen Trier, Bingen und Landau.
Die Planungen für Bad-Neuenahr-Ahrweiler gingen mit dem Hochwasser unter, ich war selbst von der Flutkatastrophe betroffen, die Folgen für Mensch und Natur im Ahrtal treffen mich noch immer. 

Trotz aller Herausforderungen und Krisen gilt es, nicht im Katastrophenmodus zu bleiben. Ich möchte den Klimawandel ernst nehmen, die Verkehrswende vorantreiben, kreative Lösungen suchen. Sprich: 

„Mutig voran für lebenswerte Räume !“

  • öffentliches Grün für Alle ausweiten und erhalten
  • bezahlbaren Wohnraum schaffen, ohne weitere Flächen zu versiegeln 
  • bessere Bahn, E-busse, Radwege ….  Ausweitung von verkehrsberuhigten Flächen