GRÜN hat in Speyer bereits viel erreicht!

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit allen Einwohnerinnen und Einwohnern unsere Stadt lebenswerter zu gestalten. Wir setzen uns für nachhaltige Stadtentwicklung und Mobilität ein und planen in enger Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft. Wir setzen nicht nur auf Diskussionen über Frischluftzonen, sondern setzen konkrete Maßnahmen um. Unsere Vision ist es, mehr Bäume und Freiflächen in unserer Stadt zu schaffen und allen Kindern eine hochwertige Bildung zu ermöglichen. Als Grüne in Speyer engagieren wir uns seit 1984 für eine friedlichere, sozialere und klimagerechtere Welt. Wir streben nach einer Gesellschaft, in der Menschen in Würde leben und Mensch und Natur im Einklang stehen.

Das haben wir unter anderem bereits in Speyer erreicht:

• Baumschutzsatzung in Speyer (https://www.speyer.de/de/umwelt/naturschutz-artenschutz/baumschutzsatzung-juni-2023.pdf?cid=3ov1 )
  • Satzung zur Begrünung von baulichen Anlagen und die Gestaltung von bebauten und unbehauten Gründstücken
  • Solardachpflicht (Beschluss des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Konversion)
  • 100% Recyclingpapier in der Verwaltung, Schulen, Hausdruckerei
  • Erneuerbare Energie-Ziel als Mittelpunkt des Handelns, u.a. Klimaschutz (SWS) – bei allen Bau- und Sanierungsmaßnahmen – Fuhrpark auf alternative Antriebe umrüsten; Verbesserung der Mitarbeitermobilität – systematisch Potenzial zur Produktion EE an und in eigenen Liegenschaften überprüfen und dokumentieren
  • Abfallsatzung ( z.B. Vorrang für die Beschaffung von Produkten, die in energiesparenden, schadstoff- und rohstoffarmen Produktionsverfahren und auch nachwachsenden Rohstoffen hergestellt sind oder umweltverträglicher als andere Produkte zu entsorgen sind)
  • Antrag zum Thema Stärkung der Realschulen+
  • Entlastung des Straßenzuges Fritz-Ober-Straße(FOS)/Ziegelofenweg(ZOW)vom motorisierten Individualverkehr (MIV)
  • Kostenlose Menstruationsprodukte an weiterführenden Schulen in Speyer

Wir laden dich herzlich ein, dich aktiv bei uns einzubringen. Besuche unsere Versammlungen oder nimm an unseren Arbeitskreisen teil. Informiere dich über kommende Veranstaltungen in unserem Kalender und unterstütze uns gerne auch mit einer Spende. Gemeinsam gestalten wir eine bessere Welt. Danke für deine Unterstützung!