Vorstandssprecher:innen

Sascha Bassing

Sascha hat Geographie und Romanistik in Mannheim studiert und unterrichtet in Speyer Französisch und Erdkunde. Heute arbeitet er hauptsächlich in der Lehrerausbildung am Studienseminar.

Nach jahrelangem GRÜNEN Denken und Handeln ist Sascha seit 2018 aktives Mitglied bei den Grünen in Speyer, um politische Verantwortung mit zu übernehmen. Gebürtig aus Ludwigshafen (geb. 1975), wohnt er seit einigen Jahren in Dudenhofen, lebt, arbeitet und wirkt in Speyer.

Seine grünen Schwerpunkte sind: Soziales & Bildung, Umwelt, Europa. Im Vorstand möchte er mithelfen, GRÜNE Ideen in Speyer zu kommunizieren, umzusetzen und zu leben.

Jana Dreyer

Jana wurde 1993 in Speyer geboren und hat an einem Speyerer Gymnasium ihr Abitur gemacht. Sie hat in Wien und Gießen Ernährungswissenschaften studiert und arbeitet als wissenschaftliche Referentin bei einer Stiftung sowie nebenberuflich als Autorin und Tutorin an einer Fernhochschule.
Nach ihrer Rückkehr nach Speyer wollte Jana ihr lange währendes politisches Interesse in die Tat umsetzen und sich aktiv beteiligen. Sie ist seit 2020 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen.
Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Nachhaltige Entwicklung, soziale Gerechtigkeit, Ernährung, Tierschutz und planetare Gesundheit. Als Vorstandssprecherin möchte sie für starke GRÜNE in Speyer einstehen und GRÜNE Gedanken mit der Gesellschaft teilen.

Petra Zachmann

Petra hat sich nach ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin verstärkt der pädagogischen Arbeit zugewandt. Seit ihrer Ausbildung zur staatlich zertifizierten Waldpädagogin arbeitet sie für Kindergärten, Schulen und die „Rucksackschule“ von Landesforsten RP. Neuerdings nimmt sie eine neue Tätigkeit mit dem Schwerpunkt „fairer Handel“ im Weltladen Speyer wahr. Ihre Arbeit in der Waldpädagogik stützt die Bildung für nachhaltige Entwicklung (SDGs).

Soziale Gerechtigkeit im Fair-Trade und ein gesundes Leben für den Menschen und seine Umwelt sind dafür wichtige Bausteine. Ihr Ziel ist es, diese Werte uns allen vermehrt bewusst zu machen und Umweltschutz Denken und Handeln in Einklang zu bringen. Klimaschutz, Menschenrechte und eine gute Wirtschaft sind die Werte, die zusammen eine lebenswerte Welt für uns alle gestalten.

Erweiterter Vorstand

Ansgar Parzich

Ansgar wurde 1997 in Speyer geboren. Er studiert berufsbegleitend Öffentliche Wirtschaft in Mannheim und ist seit 2019 aktives Mitglied bei den GRÜNEN Speyer.

Neben den zentralen Kernthemen der GRÜNEN Politik, liegen Ansgars Schwerpunkte bei modernen, nachhaltigen und kollektiven Mobilitäts- und Verkehrskonzepten und dem Einbezug ökologischer Aspekte in öffentliche Finanz- und Investitionsentscheidungen. Im Ehrenamt ist ihm die Bedeutung für diese öffentliche Daseinsvorsorge bewusst, sodass sein Fokus ebenfalls auf dessen Förderung liegt.

Weitere Mitglieder des erweiterten Vorstands sind: Mathias Münzenberger, Johannes Röder, Magdalena Schustereder, Pia Versch und für die GRÜNE Jugend Timo Martens. Sie werden sich in Kürze ebenfalls auf dieser Seite vorstellen.