Dr. Ingrid Elgert

Speyer ist eine wunderbare Stadt zum Leben und zum Wohnen. Das war mein erster und bleibender Eindruck während meiner Studienzeit in Heidelberg. Ich liebe die einzigartige Lage, den Dom auf der grünen Wiese, die vielen Freizeitmöglichkeiten, das große kulturelle Angebot, die Lebenslust und die Weltoffenheit unserer Stadt. Vor 25 Jahren hat sich mein Traum erfüllt: Speyer ist mein Zuhause geworden und soll es bleiben.

In den verschiedenen Stationen meines Berufslebens haben mich vor allem die Menschen interessiert. Als Übersetzerin, Dolmetscherin und Wissenschaftlerin stand funktionierende Kommunikation ganz oben auf meiner Prioritätenliste. Als Dozentin habe ich konsequent auf den Erfolg meiner Studierenden hingearbeitet. Als Einkäuferin in einem internationalen Großkonzern habe ich meine Ziele in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten erreicht. Als Betriebsrätin konnte ich strukturelle Veränderungen umsetzen und mit betroffenen Kolleg*innen gute Lösungen für schwierige Situationen finden. Sehr gerne war ich Betreuerin von Auszubildenden und dual Studierenden.

Ich bin Mitglied im Berufsbildungsausschuss und Schlichterin bei der Industrie- und Handelskammer, Hauptschöffin am Landgericht Neustadt und engagiere mich bei verschiedenen Organisationen in Speyer im Bereich Kultur und Soziales. Es macht mich glücklich, als Clownin Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

„Speyer soll ein Zukunftsmodell für eine lebenswerte Stadt sein, die alle Krisen mit der kreativen Kraft der Gemeinschaft meistert.“

  • Wirtschaftsförderung als Verwaltungslotsin und Austauschplattform etablieren
  • Städtische Starthilfe für Neugründungen und Innovation bieten
  • Vernetzung von Wirtschaftsförderung, Denkmalschutz und Ordnungsbehörden stärken
  • Eigeninitiativen von Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit unterstützen
  • Bürger*innen, die Anspruch auf Unterstützung haben, diese schnell und einfach zugänglich machen
  • Beratungslücken zwischen verschiedenen freien und kirchlichen Trägern schließen
  • Zugang zu Bildung, Kunst, Kultur, Sport und Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche aus finanziell benachteiligten Familien fördern

E-Mail: ingrid.elgert@gruene-speyer.de