Vorstand

Der Kreisvorstand der Speyerer Grünen wird für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Er besteht aus bis zu acht Personen, sowie einer ständigen Vertretung der Grünen Jugend. Der Vorstand kümmert sich um die Belange der Grünen in Speyer und gestaltet zusammen mit den Mitgliedern den Kurs der Speyerer GRÜNEN und gibt politische Impulse für die ganze Partei.

Ihr könnt Euch gerne mit Euren Anliegen jederzeit melden.

Vorstandssprecher:innen


Jana Dreyer

Jana wurde 1993 in Speyer geboren und hat an einem Speyerer Gymnasium ihr Abitur gemacht. Sie hat in Wien und Gießen Ernährungswissenschaften studiert und arbeitet als wissenschaftliche Referentin bei einer Stiftung sowie nebenberuflich als Autorin und Tutorin an einer Fernhochschule.

Nach ihrer Rückkehr nach Speyer wollte Jana ihr lange währendes politisches Interesse in die Tat umsetzen und sich aktiv beteiligen. Sie ist seit 2020 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen.

Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Nachhaltige Entwicklung, soziale Gerechtigkeit, Ernährung, Tierschutz und planetare Gesundheit. Als Vorstandssprecherin möchte sie für starke GRÜNE in Speyer einstehen und GRÜNE Gedanken mit der Gesellschaft teilen.


Petra Zachmann

Petra wurde 2019 in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.

  • Seit 2020 ist sie die Schatzmeisterin des Kreisverbandes Speyer
  • 2022 sachkundiges stellvertr. Mitglied im Bundesfinanzrat der Grünen RLP
  • Seit 2022 Teilnahme am Frauen Qualifizierungsprogramm der „GRÜNEN Kommunale Vereinigung RLP“ (GKomV)

Im Kreisverband liegt mir die aktive Einbindung von jungen Menschen und Frauen am Herzen und ich möchte sie für eine Beteiligung im Kreisverband begeistern.

Christoph Metz

Christoph Metz wurde 1992 in Speyer geboren und hat seine Bildungslaufbahn am Wirtschaftsgymnasium erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Erwerb seines Abiturs begann er seine berufliche Laufbahn als Industriekaufmann. In den folgenden Jahren hat er sich kontinuierlich weiterentwickelt und verantwortungsvolle Positionen als Projektleiter und Teamleiter im Bereich Human Resources übernommen.

Während seiner beruflichen Tätigkeit hat Christoph ein besonderes Interesse an der Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt entwickelt, insbesondere mit dem Ziel, den Fachkräftemangel zu bewältigen. Dieses Anliegen liegt ihm sehr am Herzen und er setzt sich aktiv dafür ein, Lösungen zu finden und soziale Gerechtigkeit zu fördern. Darüber hinaus ist Christoph ein großer Befürworter der Digitalisierung und ihrer positiven Auswirkungen auf die Gesellschaft. Er möchte die Potenziale der Digitalisierung im Einklang mit sozialen Belangen nutzen.

Christoph ist ein überzeugter Verfechter der grünen Werte und Visionen einer nachhaltigen und gerechten Zukunft.


Erweiterter Vorstand

Pia Versch

Pia hat 2021 ihr Abitur am Hans-Purrmann-Gymnasium Speyer absolviert. Sie studiert Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre in Mannheim. 2019 ist sie in die GRÜNE JUGEND eingetreten. Über Ihr Engagement als Sprecherin der GRÜNE JUGEND von 2020 bis 2021 ist sie zu den GRÜNEN gekommen.

Der Rechtsruck in der Gesellschaft, sowie das Erstarken der AfD waren für Pia der Motivator, politisch aktiv zu werden und sich klar zu positionieren.

Pias Schwerpunkte sind Klimaschutz, Europa, Menschenrechte, Entwicklungspolitik, Feminismus, aber auch das Streben nach einem sozialökonomischen Wirtschaftssystem.


Geboren 1994 im südlichen  Oberbayern habe ich bis Herbst 2020 in Erlangen Medizin studiert, bevor mich die Liebe im Januar 2021 nach Speyer gebracht hat. Vielleicht auch aus Gründen der historisch engen Beziehung zwischen Bayern und der Pfalz habe ich mich hier sofort heimisch gefühlt.

Ich arbeite am Städtischen Klinikum Karlsruhe als Assistenzärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Seit 2015 bin ich Mitglied bei den GRÜNEN, um mich für eine gerechte und grüne Zukunft für alle zu engagieren. Besonders am Herzen liegen mir Fragen der Gleichberechtigung und Antidiskriminierung, sowie den Einbezug des Umweltschutzes in alle Bereiche von Politik und Gesellschaft.


Thomas Deffner

Thomas wurde 1978 in Ludwigshafen geboren. Dort aufgewachsen und zuletzt in Limburgerhof wohnhaft, ist Thomas im November 2022 nach Speyer gezogen.

Beruflich befasst sich Thomas als Nachhaltigkeitsmanager unter anderem mit der Berechnung der Emissionen eines Mannheimer Schmierstoffunternehmens und deren Reduktionen.

Die sich immer mehr zuspitzende Klimakrise und die erstarkende politische Rechte haben Thomas bewegt sich politisch zu engagieren.

Seine Schwerpunkte sind: Klimapolitik, nachhaltige uns sozial gerechte Entwicklung.


Max wurde 2002 in Speyer geboren und ist derzeit Psychologie-Student in Heidelberg. Seit Anfang 2022 ist er Mitglied der Speyerer GRÜNEN und der GRÜNEN JUGEND. Ebenso ist er in der AG Social Media und im Wahlkampfteam 2024.

Bei der Kommunalwahl 2024 kandidiert er auf Listenplatz 4.

Im Stadtrat möchte er sich für die Jugend, queere Menschen und soziale Gerechtigkeit einsetzen.

„Generell hoffe ich auf eine tolerantere und offenere Gesellschaft, die jede*n so akzeptiert wie er*sie ist“.


Sascha Bassing

Sascha hat Geographie und Romanistik in Mannheim studiert und unterrichtet in Speyer Französisch und Erdkunde. Heute arbeitet er hauptsächlich in der Lehrerausbildung am Studienseminar.

Nach jahrelangem GRÜNEN Denken und Handeln ist Sascha seit 2018 aktives Mitglied bei den Grünen in Speyer, um politische Verantwortung mit zu übernehmen. Gebürtig aus Ludwigshafen (geb. 1975), wohnt er seit einigen Jahren in Dudenhofen, lebt, arbeitet und wirkt in Speyer.

Seine grünen Schwerpunkte sind: Soziales & Bildung, Klimapolitik und Europa. Im Vorstand möchte er mithelfen, GRÜNE Ideen in Speyer zu kommunizieren, umzusetzen und zu leben.