5 Fragen an Hannah Heller

Unsere Direktkandidatin Hannah Heller strahlt von unseren grünen Plakaten im Wahlkreis, sie steht überzeugend an den Wahlkampfständen in Speyer und zieht im Wahlkampf engagiert von Tür zu Tür. Fünf Dinge wollten wir da noch wissen!

1. Wer bist du?
    Mein Name ist Hannah Heller. Ich bin 31 Jahre alt und mit vollem Herzen Humanistin, Mutter, Ökonomin, Speyrerin und Grüne.
  2. Was wissen wir nicht über dich?
    Seid ich politisch aktiv bin, denken alle, ich sei Vegetarierin oder Veganerin. Beides bin ich nicht. Ich esse wenig und ausgewählt Fleisch, aber bin der festen Überzeugung, dass wir die Probleme unserer Zeit nur lösen, wenn wir sie auf die gesellschaftliche Ebene heben. Die Welt können wir nicht alleine beim Einkaufen verbessern, sondern vor allem als mündige Bürger*innen, die sich gemeinsam organisieren.
  3. Wofür stehst du?
    Ich stehe für die regionale, sozial gerechte und demokratische Organisation unseres Wirtschaftens. Wirtschaft ist mehr als private Unternehmen, die ihre Profite maximieren. Wir wirtschaften im Haushalt, wenn wir unsere Kinder groß ziehen. Wir wirtschaften im Krankenhaus, wenn wir Patient*innen versorgen. Wir wirtschaften in den Vereinen und sozialen Trägern, wenn wir Menschen zusammen bringen. Das alles sollte als produktive Tätigkeit auch wertgeschätzt werden und den gleichen Status wir die sogenannte “Freie Wirtschaft” bekommen.
  4. Was ist dir wichtig ist?
    Uns Grünen wird nachgesagt, ihnen sei die Natur wichtiger als die Menschen. Das ist großer Quatsch. Wir brauchen eine intakte Lebensgrundlage, damit es den Menschen, vor allem den Kindern, gut geht. Dafür kämpfe ich.
  5. Welches Zitat passt zu dir?
    “Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann – tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.” (Margaret Mead).
    Und:
    “Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt.” (Erich Fried)