AG-Verkehr – Agenda und Ergebnisse

Auf dieser Seite findest du die Themen und Diskussionsergebnisse bisheriger Treffen der AG Verkehr und zwar chronologisch absteigend.


Agenda: Juli 2021 / 8.7.21, 20:00 Uhr

Neuigkeiten

Diskussion

  • Anträge zu Fahrradstraßen: Ergebnisse und nächste Schritte
  • Raser in Speyer: Warum gibt es immer noch keine Geschwindigkeitskontrollen?

Protokoll: Juni 2021 / 10.6.21, 20:00 Uhr

Neuigkeiten

  • #SPEYERSTEIGTEIN: Umfrage zur Neuvergabe des ÖPNV / Busverkehrs
  • Fahrrad-Freitag startet wieder am 11. Juni um 18:00 am Geschirrplätzl

Diskussion

  • Anträge für Fahrradstraßen an Speyerer Schulen: die Anträge sind eingereicht und stehen am 17. Juni auf der Agenda des Stadtrats. Wir informieren über den Stand der Dinge und beraten gemeinsam über Begleitaktionen.
  • Förderprogramm “Radwege Stadt-Land”: Was passiert schon? Was können wir machen?


Protokoll: Mai 2021 / 13.5.21, 20:00 Uhr

Neuigkeiten

  • Mobilitätswende im neuen Koalitionsvertrag für Rheinland-Pfalz
    • Ministerien
    • Nahverkehrsplan
    • 365€-Ticket
    • Bundesverkehrswegeplan
    • Radverkehr
  • Nationaler Radverkehrsplan 3.0
  • Wie nutzen Jugendliche in Speyer die Busverbindungen und wie zufrieden sind sie? Eine Auswertung der Umfrage des Jugendstadtrats Speyer
  • Bericht aus Stadtrat und Ausschüssen (Hannah Heller)
    • Fraktionen: zweiten digitalen Workshop zum Nahverkehrsplan
    • Unsere Position zur Neugestaltung des Postplatzes und der ÖPNV Neuvergabe

Diskussion

  • Wir haben uns auf die folgenden Anträge für Fahrrad-/Spielstraßen verständigt:
    • Antrag: IGS / Fritz-Ober-Straße als Fahrradstraße
    • Prüfantrag: Fahrradstraßen vor allen Speyerer Schulen

Protokoll: April 2021 / 15.4.2021, 20:00 Uhr

Neuigkeiten

Diskussion

  • Postplatz und Nahverkehrskonzept im Verkehrsausschuss am 14.4. (gestern)
    • Offene Fragen zur Diskussion
      • Busse über die Maximilianstraße ja/nein
        • ja, weil ältere Leute
        • ja, nur nicht große Dieselbusse
        • ja, kostenfrei in der Innenstadt
      • Busgrößen Maxi, Midi, Mini: kein dedizierter Shuttle
      • Bus-Verkehr 7,5 Minuten?
      • Strategische Zielvarianten?
  • Nahverkehrskonzept
    • Shuttle: sentimentales Thema, nicht zwingend rational: City-Tarif existiert noch
    • deutlich bessere Auslastung seit 2015 besonders Speyer Nord
    • Potential für Speyer West und Vogelgesang
    • Antriebskonzepte: Elektro = teuer
  • Coop-Vorschlag: Zone 30 Gilgenstraße – Postplatz