Wie geht es unseren Künstler*innen? Wir fragen nach.

Die Speyerer Künstler*innen werden durch den ersten und zweiten „Corona-Lockdown“ hart getroffen, da sie ihrem Beruf schlicht und ergreifend in dieser Zeit nicht nachgehen können. Existenzen werden bedroht und die Zukunft zahlreicher Kunstschaffender ist noch viel unsicherer, als sie im Künstlerischen Bereich sowieso oftmals ist.

„Ohne Kunst & Kultur wird’s still“ heißt eine bundesweite Kampagne, die das Schicksal betroffener Künstler*innen ins Bewusstsein holt und die Bedeutung von Kunst und Kultur für unsere Gesellschaft unterstreicht. Auch wir tragen die Kampagne mit und wünschen uns neben Wertschätzung konkrete Unterstützung für Kunst und Kultur in Speyer, Rheinland-Pfalz und darüber hinaus.

Der Austausch mit unseren Speyerer Künstler*innen wurde durch die Corona-Kontaktbeschränkungen unterbrochen. Wir können derzeit nur vermuten, wie es ihnen geht. Daher haben wir uns entschlossen nachzufragen und mit verschieden Speyerer Künstler*innen zu telefonieren. Unsere Gespräche laufen in diesen Tagen. Wir möchten mehr und Konkretes über die jeweiligen Lebenswirklichkeiten erfahren.

Die Ergebnisse der Gespräche werden wir an unsere Direktkandidatin für die Landtagswahlen, Anne Spiegel, weitergeben und intensiv mit ihr diskutieren.
Künstler*innen, die noch nicht von uns angesprochen worden sind und Gesprächsbedarf sehen, können sich gerne per E-Mail (info@gruene-speyer.de) bei uns melden.