Starke Kinderrechte für eine sorgenfreie Zukunft

Kinder sind unsere Zukunft und jedes Kind ist ein Geschenk. Mit der AG Grün Sozial wollen wir uns dafür einsetzen, dass Kinder in ihren Rechten gestärkt werden, gesellschaftliche Teilhabe erfahren und sorgenfrei aufwachsen können. Das bedeutet auch frei von finanziellen Sorgen.

In Deutschland sind ca. 2,8 Millionen Kinder und Jugendliche von Armut betroffen. Die Corona-Pandemie verschärft die Lage auch noch weiter.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hängt untrennbar mit dem Auftreten von Kinderarmut zusammen. Ist es Eltern nicht möglich einer Arbeit nachzugehen, weil Betreuungsangebote für Kinder fehlen ist auch ihre finanzielle Lage gefährdet. Für Alleinerziehende ist die Situation noch schwieriger. Es darf nicht an den Familien liegen, sich dieser Situation zu beugen. Die Politik muss entsprechende Bedingungen schaffen, damit Familie und Beruf vereinbar werden. Dabei müssen auch Arbeitgeber*innen und Kommunen in die Pflicht genommen werden. Flexible Arbeitsbedingungen und ausreichende Betreuungsangebote, die auch sogenannte „Randzeiten“ abdecken, sind dabei ein wichtiger Baustein.

Kinder bilden das Rückgrat und die Zukunft unserer Gesellschaft. Sie sind keine kleinen Erwachsenen. Deshalb sollen sie im Grundgesetz auch eigenständige Beachtung finden. Kinderrechte sollen sichtbar in unser Grundgesetz aufgenommen werden. Damit stünde das Wohl von Kindern bei staatlichen Entscheidungen stärker im Fokus und es müsste entschiedener gegen Kinderarmut, ungleiche Bildungschancen und Missbrauch vorgegangen werden.

Mit unserem Engagement für Kinder möchten wir mit der AG GrünSozial auf die Sorgen und Rechte von Kindern aufmerksam machen und uns für sie einsetzen.