GRÜNER Start in das Neue Jahr

Die Speyerer Grünen trafen sich am Sonntag, 14.01.2024, in der Rheinvilla zum Jahresauftakt. Wie ein Jahr zuvor, passte die inspirierende Atmosphäre des Co-Working Konzeptes sehr gut zu der breiten Programmpalette und zur Offenheit der Grünen. Beim lockeren Ankommen und den vielen persönlichen Neujahrswünschen untereinander zeigte sich: Die Grünen freuen sich auf die Gemeinschaft und die Arbeit im neuen Jahr. 

Pia Versch aus dem Vorstand begrüßte zahlreiche Mitglieder und als besondere Gäste die Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen Misbah Khan, Bernhard Braun und Fabian Ehmann aus der Landespolitik, die Beigeordnete im Stadtvorstand Irmgard MünchWeinmann sowie die Fraktion. 

Die Grünen haben in Speyer viel erreicht. Das zeigten unter anderem die kurzweiligen Redebeiträge von Irmgard Münch-Weinmann und Hannah Heller und den Listenkanditat*innen. Speyer ist attraktiv für seine Bewohner*innen und Gäste. Das ist einerseits der Verdienst jahrelanger kommunalpolitischer Arbeit, auch von grünen Kommunalpolitiker*innen. Andererseits die zentrale Aufgabe für die Zukunft. Der Klimawandel hat alle Parteien der Stadt vor gemeinsame Herausforderungen gestellt. Der feine grüne Unterschied dabei: Die Grünen setzen sich dafür ein, dass den Worten endlich auch Taten folgen.

Die neu aufgeflammte Debatte um den Postplatz war dann auch ein wichtiges Thema im persönlichen Austausch. Alle Fraktionsmitglieder machten deutlich, dass die Grünen auf jeden Fall eine Umgestaltung wollen und den Hindernissen zum Trotz, den Postplatz und die umliegenden Straßen im Rahmen eines integrierten Gesamtkonzeptes zu einem Ort mit hoher Aufenthaltsqualität zukunftsfähig zu gestalten. Alles eingebettet in ein Mobilitätskonzept für die Verkehrswende: Parkleitsystem, Mobilitätsstationen, Park &r Ride usw. 

Viel vorhat die Partei im neuen Jahr angesichts der Kommunal- und Europawahl. Mit Jana Dreyer an der Spitze und dem Listenteam soll es mit neuem Elan weiter vorwärtsgehen. Sie umriss in ihrem Beitrag die Ziele für die Zukunft von Speyer. Die anwesenden grünen Kandidierenden für den Stadtrat hatten kurz Gelegenheit, den Parteimitgliedern ihre persönlichen Vorstellungen von Speyer als einer Stadt der Zukunft vorzustellen. Es wurde klar: Die Grünen haben ein Team, das entschlossen ist, sich mit Elan für qualitativ hochwertige und zukunftsfähige Lebensräume für alle Bürger*innen in unserer Stadt einzusetzen.

Den Bogen zur Bundespolitik in Berlin schlug Misbah Khan. Sie verlieh in ihrer Rede der Freude über den sehr aktiven Speyerer Kreisverband und seine diskussionsfreudigen Mitglieder Ausdruck. Trotz allem Ringen um gemeinsame Lösungen im Bund: Die Ampel managt die Krisen, stellt die Weichen neu und überholt den Stillstand. Misbah Khan wies in besonders eindrücklicher Weise darauf hin, dass entschiedener Einsatz für die Demokratie nötig ist. Dafür braucht es alle Bürger*innen und eine hohe Wahlbeteiligung bei der Kommunal- und Europawahl. Und es braucht Menschen, die bereit sind, sich für ein politisches Amt zur Verfügung zu stellen. Der Schutz der Demokratie und der Freiheit ist das Gebot der Stunde. 

Vielfalt bedeutet Bereicherung. Das konnten die Gäste beim parteiinternen Neujahrsempfang der Grünen in beeindruckender Weise durch zwei herausragende Musiker aus der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende erleben. Diese lockerten das inhaltlich gut gefüllte Programm mit ihrer bewegenden Musik auf und machten nachdenklich mit ihren Fluchtgeschichten. 

Alles in allem: Ein gelungener Jahresauftakt in ein spannendes Wahljahr!