Verkehrsbelastung in der Fritz-Ober-Straße und im Ziegelofenweg: Grüne Fraktion im Stadtrat stellt 12 Maßnahmen zur Entlastung vor

In den vergangenen Jahren hat die Verkehrsbelastung in der Fritz-Ober-Straße und im Ziegelofenweg kontinuierlich zugenommen. Neue Wohnquartiere in diesem Bereich tragen ebenso dazu bei wie eine erhöhte Belastung durch den steigenden LKW-Verkehr.

Diese Entwicklung stellt nicht nur eine Herausforderung für die Anwohner*innen dar, sondern auch für die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer, insbesondere für die Schulkinder der IGS und vieler Kinder, die in den Speyerer Westen zur Schule fahren.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, plant die Grüne Fraktion im Stadtrat einen Prüfantrag, der am 20.07.2023 eingereicht wird. In diesem Antrag schlagen wir insgesamt 12 Maßnahmen vor, die darauf abzielen, die Verkehrsbelastung zu reduzieren. Nach einer positiven Abstimmung im Stadtrat soll die Verwaltung beauftragt werden, die Umsetzbarkeit und Effektivität dieser Maßnahmen zu überprüfen.

Zu den vorgeschlagenen Maßnahmen gehören unter anderem die Einrichtung eines Einbahnstraßensystems in der Fritz-Ober-Straße, im Ziegelofenweg und am Eselsdamm, die Sperrung der Straßen für LKW ab 7,5 Tonnen, die Einrichtung von Zebrastreifen vor der IGS sowie verstärkte oder dauerhafte Geschwindigkeitskontrollen in diesem Bereich

Wir sind davon überzeugt, dass diese Maßnahmen dazu beitragen können, die Verkehrsbelastung in der Fritz-Ober-Straße und im Ziegelofenweg zu verringern und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere für unsere Kinder, zu erhöhen. Ihre Unterstützung und Aufmerksamkeit sind uns dabei sehr wichtig.

Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag für unsere Stadt leisten und die Lebensqualität in diesem Bereich nachhaltig verbessern.

Alle vorgeschlagenen Maßnahmen findest du hier: