Fröhliches Channukka!

Am 28.11. beginnt Chanukka, das jüdische Lichterfest und zeitgleich ist auch der Erste Advent der Christen.

Wir möchten allen Feiernden trotz der aktuellen Lage durch das Corona-Virus eine schöne Zeit wünschen. Besonders nicht-christliche Religionen und deren Situation wandert in der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Debatte oftmals in den Hintergrund. Jüdinnen und Juden können das zweite Jahr in Folge, Chanukka, eines ihrer großen Feste, nicht wie gewohnt und zusammen feiern, sondern müssen auf das aktuellen Corona-Bestimmungen achten. Leider besteht dafür nur wenig gesellschaftliches Interesse, doch ist es in der aktuellen Lage eigentlich umso wichtiger, zusammenzuhalten und aufeinander zu achten, menschlich und auch über die Religionen hinweg.

Im Rahmen unseres Themenschwerpunktes setzen wir GRÜNE in Speyer uns intensiv mit dem Leben unserer jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger auseinander.