Pressemitteilung: Grüne Umfrage in der Gilgenstraße: Zustimmung, offene Fragen und Redebedarf

Die geplante Umwandlung von Postplatz und Gilgenstraße in eine Fußgängerzone hat in der breiten Öffentlichkeit eine rege Debatte entfacht. Die Speyerer GRÜNEN nahmen dies zum Anlass, nicht über, sondern mit Menschen zu sprechen und starteten zwischen dem 31. Januar und 12. Februar eine Umfrage vor Ort. Befragt wurden 119 Passant*innen.

Die Ergebnisse geben unter anderem Einblicke darüber, wie Menschen die aktuelle Situation vor Ort empfinden und wie sie zur geplanten Umwandlung in eine Fußgängerzone stehen. „Es war uns ein großes Anliegen die Situation vor Ort zu erfassen, um den weiteren Prozess der Entscheidungsfindung mit Daten und Meinungen der Bürger*innen untermauern zu können“, so die Fraktionsvorsitzende Hannah Heller. „Die Ergebnisse zeigen in weiten Teilen Zustimmung und geben Aufschluss darüber wo noch offene Fragen und Redebedarf bestehen“, betont Tom Meigen, Sprecher der AG Verkehr.

Zur aktuellen Verkehrssituation in der Gilgenstraße befragt, äußerte die Mehrheit (60%) der Befragten, dass diese weniger oder gar nicht angenehm sei. Als angenehm empfand die Situation nur jede*r Zehnte.

Die überwiegende Mehrheit der Befragten (68%) würden die Umwandlung in eine Fußgängerzone begrüßen. Spannend dabei ist, dass sogar 75% der Passant*innen, die an diesem Tag mit dem Auto in die Innenstadt gekommen waren, ebenfalls dafür sind. Nur knapp ein Viertel der Befragten zeigte sich dem Vorhaben gegenüber skeptisch bis ablehnend. In zahlreichen Gesprächen wurde auch deutlich, dass es Unsicherheiten über die möglichen Auswirkungen einer Umwandlung gibt.

Von Interesse war außerdem, ob die Befragten an diesem Tag auch noch weitere Geschäfte außerhalb der Gilgenstraße besuchen möchten. Dies hatte eine deutliche Mehrheit von 75% vorr. „Das lässt erahnen, dass die Speyerer Innenstadt im gesamten attraktiv gestaltet sein soll und sowohl Einzelhändler*innen als auch Besucher*innen von einer Ausweitung der Fußgängerzone profitieren“, so Hannah Heller.

Mit der Umfrage wurden auch Ideen, Fragen und Anregungen der Passant*innen erfasst. Neben zahlreichen Zustimmungen zeigten sich auch offene Fragen und Sorgen, wie beispielsweise:

„Wo sollen die Autos sonst durchfahren?“
„Die Auswirkungen der Veränderungen sind schwer einzuschätzen.“

„Das positive Stimmungsbild ist erfreulich. Gleichzeitig nehmen wir es ernst, dass noch Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Umwandlung in eine Fußgängerzone bestehen“, fasst die Pressesprecherin Jana Dreyer zusammen.

Die Speyerer GRÜNEN sehen die Umfrageergebnissen als wichtigen Input für den weiteren Prozess rund um Postplatz und Gilgenstraße. Daher stehen die Ergebnisse im Detail über folgenden Link zur Verfügung und sollen den Dialog stützen:

Es ist Auftrag der Politik sich der offenen Fragen und Sorgen anzunehmen, diese aufzuklären und alle Beteiligten in ihren Standpunkten ernst zu nehmen. Als Speyerer GRÜNE begleiten wir diesen Prozess gerne und laden alle dazu ein, mit uns in den Austausch zu treten.